Weitere Gehege

Das Baumstreifenhörnchen

Baumstreifenhörnchen (Tamiops) zählen zu den Nagetieren (Rodentia) und gehören dort zur Familie der Hörnchen, genauer gesagt zur Unterfamilie der Schönhörnchen.
Tamiops sind im südlichen China beiheimatet und daher auch an kalte Temperaturen gewöhnt. Sie können ohne weiteres den Winter in Außenvolieren verbringen.
Da sich die Hörnchen bis zum Herbst einen stattlichen Winterspeck anlegen, kann das Gewicht von 50 – 100g schwanken.


Der Südafrika-Kronenkranich

Der Kronenkranich hat einen auffälligen Balztanz, bei dem er seine Flügel weit ausbreitet. Er fällt auf durch seine strohfarbene „Federkrone“ und den samtartigen Federwulst auf dem Kopf und an der Kehle.


Die Thüringer Schildtaube

Die Thüringer Schildtaube wird als Urrasse aller Schildtauben angesehen.
Ihr Name entstand durch die Zeichnungsart, die Schildzeichnung.